Montag, 27. Oktober 2008

Most dangerous Road

Von La Cumbre auf 4660m, einem Pass in unmittelbarer Naehe von La Paz, fuehrt die most dangerous Road in das tropische Tiefland von Bolivien nach Coroico auf 1760m. Ihren Namen verdankt Sie den vielen Toten, die den bis zu 600m senkrecht abfallenden Klippen zum Opfer fielen. Heute gibt es eine neue, asphaltierte und wesentlich sichere Strasse, die La Paz mit dem Tiefland verbindet. Die alte Strasse ist unterdessen zur Touristenattraktion geworden, die auch wir uns nicht entgehen lassen wollten. Frueh am Morgen fuhren wir also mit dem Bus den Pass hinauf, um an dessen hoechsten Punkt auf unsere Mountainbikes aufzusteigen. Nach einem kurzen Briefing ging es los. Mit hohem Tempo zu naechst noch auf der neuen Strasse und den Regeln des Rechtsfahrgebots folgend hatten wir Zeit unser Bike etwas naeher kennen zu lernen. Nach der Abzweigung zur alten Schotterstrasse wurden die Bremsen noch einmal auf Herz und Nieren ueberprueft. Im Linksverkehr ging es von nun an direkt neben der beaengstigend, steilen Klippe die Todesstrasse hinunter. Ueberholvorgaenge mussten wir laut schreiend mit "passing on your right" ankuendigen. Zum Glueck hatten wir kaum Gegenverkehr. 3000 Hoehenmeter und einige Zeit spaeter kamen wir alle unbeschadet unten an. Schauergeschichten ueber zu Tode gestuerzte Radtouristen hatten unsere ueberschaeumende Energie im Zaum gehalten und das Tempo gedrosselt. Unser Fazit: beeindruckende Klippen und Landschaft, Spass hat es auch gemacht, aber anspruchsvoll war es nicht.